Michael Rensing

Ehemaliger Profi-Torwart

Michael Rensing, geboren am 14. Mai 1984 in Lingen, begann seine Karriere im Jugendfußball beim TuS Lingen, bevor er 2000 in die Jugendabteilung des FC Bayern München wechselte.Dort feierte er erste Erfolge, indem er sowohl mit den B- als auch den A-Junioren Deutscher Meister wurde.

Seine Profikarriere begann er 2003/04 beim FC Bayern München. Rensing hatte das schwierige Erbe des legendären Oliver Kahn anzutreten und wurde zur Spielzeit 2008/09 Stammtorhüter des FC Bayern. . Eine Zeit lang sieht es so aus, als würde sein Traum in Erfüllung gehen. Vor allem in seinen zehn Champions League Einsätzen zeigt er, dass er das Potenzial zum Weltklassetorhüter hat. Trotz eines starken Starts mit 27 sieglosen Einsätzen seit seinem Debüt, wurde er in der Rückrunde der Saison 2008/09 durch Hans Jörg Butt ersetzt.

Um sich fit zu halten, trainiert er in Garching mit Torwarttrainer Daniel Weber. Es dauert nicht lange, bis ein Angebot vom FC aus Köln vorliegt, wo Rensing von 2010 bis 2012 zwischen den Pfosten steht. Doch auch die Zeit in Köln nimmt kein glückliches Ende. Rensing, der auch bei den Geißböcken zeitweise Weltklasse-Leistungen zeigt, kann den Abstieg des Traditionsklubs nicht verhindern. Als der Verein einen Neuanfang sucht, fällt Publikumsliebling Rensing den Budgetkürzungen zum Opfer.

Doch zum Glück gibt es da noch Daniel Weber. Während der gemeinsamen Zeit bei den Bayern entsteht eine tiefe Freundschaft und so kann sich Rensing durch seinen Privattrainer in Form halten und regelmäßig intensiv trainieren.

Es folgt eine kurze Zeit als Nummer 2 in Leverkusen, was aber bei weitem nicht Rensings Qualität entspricht. Schließlich nimmt er ein Angebot von Zweitligist Fortuna Düsseldorf an. Nach einem Jahr Konkurrenzkampf mit Fabian Giefer hat sich Rensing in dieser Saison wieder die „Nr.1“ erarbeitet und seinen Vertrag verlängert.

Rensings Vertrag lief noch bis zum Ende der Saison 2019/20.Mittlerweile wurde Rensing in den Aufsichtsrat bestellt und übernahm die Rolle des ehrenamtlichen Jugendleiters.

1x1SPORT durfte Michael Rensing und Daniel Weber bei einer ihrer Trainingseinheiten über die Schulter schauen. Herausgekommen sind sieben Übungen, mit denen Du das Training eines Weltklassetorhüters in Deinen Sechzehzner holen kannst.

Torwarttraining – 7 Profiübungen, die jeder Keeper kennen sollte

Noch mehr Torwart Fussballübungen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Success message!
Warning message!